Sonntag, 5. Februar 2012

Highland-Saga von Diana Gabaldon: Neue Infos

Am ersten Februar hat die Autorin der bekannten und beliebten Highland-Saga, Diana Gabaldon, neue Infos zum Fortschritt des achten Bandes veröffentlicht. Da das letzte Buch (Band 7) der Reihe, "Echo der Hoffnung" (engl. "An Echo in the Bone" ), schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist (bei uns erschien das Buch am 27. November 2009), fragen sich die Fans natürlich, wann und wie es denn mit Jamie und Claire weiter geht. Auf ihrem Blog hat sich Diana Gabaldon nun dazu geäußert:

Der englische Originaltitel des achten Bandes der Highland-Saga lautet "Written in My Own Heart’s Blood" und die Autorin schreibt aktuell noch an diesem Buch. Sie hofft, dass sie das Mauskript Ende 2012 fertig gestellt haben wird, so dass es VIELLEICHT IRGENDWANN 2013 (wenn nichts dazwischen kommt)  in deutsch und englisch veröffentlicht werden kann.


UPDATE Erscheinungstermin: 

Wenn alles gut geht, wird ein Release von "Written in My Own Heart's Blood" im Herbst 2013 angestrebt! Es gibt einen Erscheinungstermin im Englischen Original: 26.09.2013!!! 

UPDATE 06.08.2013: Der Erscheinungstermin von "Written in My Own Heart's Blood" im Englischen Original hat sich auf den 25.03.2014 verschoben!!!

Allerdings habe ich direkt beim Blanvalet Verlag nachgefragt, was dies für den deutschen Erscheinungstermin bedeutet und habe folgende Antwort erhalten:


"Wir werden die deutsche Ausgabe auf jeden Fall vor der Originalausgabe veröffentlichen, so dass keiner unserer süchtigen Fans gezwungen ist auf Englisch zu lesen. Wir planen Ende Februar 2014 dafür ein. Letztlich liegt es aber an der Autorin, wann sie Ihr Manuskript abgibt."

Das beutet wohl, dass, wenn alles gut geht, wir deutschen Fans den neuen Band der Highland-Saga noch VOR den US-Amerikanischen Fans zu lesen bekommen werden! Ist das spitze, oder ist das spitze???

UPDATE 30.08.2013: Der Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe, die den Titel

"Ein Schatten von Verrat und Liebe" 
tragen wird, wird in der neuen Blanvalet-Verlagsvorschau mit dem 24.02.2014 angegeben!!!

UPDATE 16.11.2013: Und schon wieder ein Update zum Erscheinungstermin. Leider, leider kein Gutes! Am Montag, den 11. November 2013 hat Diana Gabaldon per Facebook ihre Leser um Entschuldigung gebeten, da sie den Erscheinungstermin nicht einhalten kann. Sie habe im letzten Monat gemerkt, dass das Buch einfach noch ein wenig mehr Zeit braucht, um wirklich gut zu werden, und mit weniger als gut, gibt sie sich natürlich nicht zufrieden. Außerdem ist sie sehr in den Entstehungsprozess der Serienadaption der Highland-Saga eingebunden, deren Dreharbeiten in den letzten Tagen in Schottland begonnen haben. Somit muss sie nun auch die geplanten US-Tourneetermine verschieben. Sie bittet ihre Leserinnen und Leser um Verständnis. Hier findet ihr das gesamte Statement der Autorin (auf Englisch)

Ich habe natürlich gleich Blanvalet angeschrieben und mir wurde dort bestätigt, dass sich der Erscheinungstermin nach hinten verschiebt. Sie rechnen erst zum Ende des Jahres mit einer Veröffentlichung. Oh no! Doch halt, so schlimm wird es vielleicht gar nicht werden! 

Gestern hat Diana Gabaldon bei Facebook einen neuen Release-Termin für die Originalausgabe bekannt gegeben: 10.06.2014!!! Hier das Facebook-Statement (Englisch).

Nun habe ich natürlich gleich wieder eine Anfrage bezüglich des Deutschen Erscheinungstermins an den Verlag geschickt und warte nun auf eine Rückmeldung, die ich sicherlich am Montag erhalten werde. Ich informiere euch dann natürlich sofort!!!

UPDATE 28.04.2014:

Der neue deutsche Erscheinungstermin ist der 09.06.2014!!! 21.07.2014 !!!

Außerdem gibt es ein Cover! Bitteschön:



Na, wie findet ihr es???

Auch hat Diana Gabaldon ein wenig geplaudert, um was es im Groben im 8. Band der Highland-Saga gehen wird. Wer gar nicht warten kann, kann HIER stöbern (natürlich in englischer Sprache), aber ich werde mich hüten, hier zu spoilern, um niemanden den Spaß zu verderben, der sich überraschen lassen möchte! ;) Aber es klingt alles äußerst spannend und ich freue mich nun um so mehr auf die Fortsetzung der Highland-Saga!

Auf jeden Fall werden alle Cliffhanger aus Band 7 aufgegriffen (juhu^^).

Außerdem arbeitet Diana Gabaldon aktuell an einer Kurzgeschichte mit dem Titel "Virgins" für eine Anthologie Namens "Dangerous women" in der es um die noch jungen Männer Jamie und Ian als Söldner in Frankreich, geht. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es aber noch nicht.



Reiheninformation:

Highland-Saga Band 1:
"Feuer und Stein"
von Diana Gabaldon










Highland-Saga Band 2:
"Die geliehene Zeit"
von Diana Gabaldon
Highland-Saga Band 3:
"Ferne Ufer"
von Diana Gabaldon
Highland-Saga Band 4:
"Der Ruf der Trommel"
von Diana Gabaldon
Highland-Saga Band 5:
"Das Flammende Kreuz"
von Diana Gabaldon
Highland-Saga Band 6:
"Ein Hauch von Schnee und Asche"
von Diana Gabaldon
Highland-Saga Band 7:
"Echo der Hoffnung"
von Diana Gabaldon








Highland-Saga Band 8:
"Ein Schatten von Verrat und Liebe"
Erscheinungstermin deutsche Ausgabe: 28.02.2014 09.06.2014 21.07.2014
Erscheinungsdatum Englisches Original: 25.03.2014 10.06.2014
"Written in my Own Heart's Blood" (engl.)
von Diana Gabaldon

Kommentare:

  1. Wenn ich meiner Mum erzähle das da ein neuer Teil rauskommt, flippt se aus. Sie ist ja ein Absoluter Fan der Reihe!

    Ich hab nach dem 4 Teil aufgegeben, obwohl Jamie ja schon ne Sahneschnitte ist. *grins*

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiss gar nicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll . . . ich habe ja mit Band 6 begonnen, da mein Freund sich für "Der Schwarm" bei mir revanchieren wollte und einfach das dickste "Frauenbuch" gekauft hat . . . und das war damals neu als Hardcover rausgekommen . . . nach und nach habe ich dann die anderen Bände dazugeschentk bekommen und habe sie nun komplett bis "Echo der Hoffnung", doch dieses ist noch eingeschweisst. Die Bücher sind wirklich super Schmöker, aber irgendwann hatte ich einfach genug davon.
    Soll man nicht aufhören, wenn es am schönsten ist? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jeh, mit Band 6 hast du angefangen???? Das ist natürlich ziemlich besch...eiden, würd ich sagen! Ich habe (gott sei Dank^^) damals mit "Feuer und Stein" begonnen und war einfach mitgerissen. Auch wenn die beiden letzten Bände ein wenig geschwächelt haben (also 6 und 7), werde ich die Reihe definitv beenden, weil mir Jamie, Claire, Ian und Brianna sehr ans Herz gewachsen sind. Außerdem ist ja genug Zeit zwischen dem Erscheinen der einzelnen Büchern vergangen. Ich hatte also immer größere Lesepausen dazwischen. Es könnte ja auch sein, dass nach Band 8 tatsächlich Schluss ist, man weiß es nicht. ;)

      Löschen
  3. Also ich hab den ersten Teil von meiner Tante zum Geburtstag bekommen, war damals 14 oder 15 und hab sie nachdem ich das Buch gelesen hab, gefragt : "Was denn das fürn Schundroman?" Sie hat nur gelacht und meinte ich wäre jetzt alt genug um von meinen Pferdebüchern loszukommen ^^ Naja und dann habe ich die anderen Teile auch gelesen. Hab mir Anfang des Jahres noch mal Feuer und Stein vorgenommen, wollte alle Teile am Stück lesen und bin letzte Nacht mit Echo der Hoffnung fertig geworden. Jetzt erwarte ich mit großer Spannung den neuen Teil. Will ja wissen ob Roger heil in der Vergangenheit angekommen ist und ob Jem gefunden wird *seufz* und wie wird William damit umgehen das Jamie sein Vater ist???

    AntwortenLöschen
  4. Also ich hab Anfang diesen Jahres versehntlich mit dem 3 Band angefangen ( einfach KLASSE), nachdem ich gemerkt habe das dies nicht der Anfang war habe ich die ersten beiden und natürlich alle anderen hinterher gelesen. Viele beschweren sich über den 6 und 7 Teil - was ich ja gar nicht verstehe->Einfach klasse Bände!! Besonders das 7, was auch noch so abrupt geendet hat! Ich freue mich schon rießig auf die Fortsetzung! Insbesondere was mit Roger passiert?! Oder mit Ian und William?! Ich bin schon richtig gespannt!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waah, echt mit Band 3 hast du angefangen?^^ Gut, dass du den Anfang schnell nachgeholt hast. *gg* ich liebe diese Reihe auch und freue mich sehr auf die Fortsetzung! Leider weiß ich kaum noch was aus dem 7. Band und eine Rezi hatte ich davon noch nicht geschrieben. :( Mal sehn, wie ich es mache.

      LG
      Kathi

      Löschen
    2. ich hab durch Zufall wirklich mit Band 1 begonnen und bin seit dem im Claire und Jamie Fieber.. Gespannt warte ich nun auf den neusten Band, denn mit Echo der Hoffnung bleiben für mich noch zu viele Fragen zu den beiden und auch zu Brianna und Ihrer Familie offen.... Auch wie es weiter geht mit Ian.. Bin schon sehr gespannt.....

      Löschen
  5. ich mag die Geschichte auch ziemlich ...was mich aber gepackt hat-nach dem ersten Buch- ist die Tatsache das da ein Highlander in claires zimmer reinschaut (gaaaaaaaaaaaaanz am anfang!) ich will wissen wie der da hinkommt und ob es jamie ist (wie cool wäre des wenn es jamie wär!!!!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Reihe ist wirklich einzigartig und macht viel Spaß! Hoffe, dass es bald mal wieder Neuigkeiten über die Fortsetzung gibt!

      Echt, da hat ein Highlander in Claires Zimmer geguckt? War das in Band 1 irgendwo am Anfang? Da kann ich mich ja gar nicht mehr drann erinnern. So lange ist es nun her, dass ich diese Reihe für mich entdeckt habe! ;)

      LG
      Kathi

      Löschen
    2. Ja, im ersten Teil wurde erwähnt, daß Claire vor ihrem Fenster auf eine Gestalt geschaut hätte und diese Gestalt zu ihr herauf geschaut hat....wenn ich mich richtig erinnere, wurde das auch "Im magischen Steinkreis" erwähnt und diese Erscheinung wohl nur so in den ersten Band "reingerutscht" ist ;-)

      Löschen
    3. Ja, genau auf diese Auflösung warte ich auch schon lange. Habe jetzt gerade alle 7 Bände hintereinander gelesen und weiß es immer noch nicht. Ich glaube nicht, dass es Jamie war. Der kann doch meines Wissens nicht "zeitreisen".

      Löschen
    4. Hi, da kann ich (vorläufige) Antwort geben!! Laut "Der magische Steinkreis - das große Kompendium zur Highland-Saga" wird die Frage geklärt. Es IST Jamie. auf die, von Lesern, gestellte frage:" Wer ist der geist in Feuer und Stein?", lautet die Antwort (Zitat): "der Geist ist Jamie - aber wie sich seine Erscheinung exakt in die Handlung fügt, wird noch erklärt werden, und zwar im letzten Buch der Serie!" Das oben erwähnte buch ist übrigens sehr toll und informativ. Sehr zu empfehlen!!

      Löschen
  6. Habe auch alle Bände in ein paar monaten durchgehabt,macht echt absolut süchtig.Ach ja das war Jamie der im ersten Band durch Claires Fenster geguckt hat :-)

    AntwortenLöschen
  7. Wurde diese "Highlander-schaut-ins-Fenster"-Situation am Anfang des ersten Bandes, nicht im Band "Ein Hauch von Schnee und Asche" aufgelöst? Soweit ich mich erinnern kann gibt es dort eine Szene, bevor Brianna und ihre Family wieder durch die Steinkreise gehen, in der Jamie nachts aus einer seiner "Träume" erwacht und anschließend mit Claire darüber redet, ob sie ebenfalls durch die Steine gehen würde (oder so ähnlich :) ) Danach schilder er ihr, dass er soeben einen Traum von ihr in der Zukunft hatte, er sieht sie von elektronischem Licht umgeben während sie irgendetwas in der Hand hält. Ihre Reaktion u.a. darauf wie alt sie denn gewesen sei, Jamie es jedoch nicht wusste.
    Es wird zwar nicht explizit gesagt, dass er sie beim Haare bürsten durchs Fenster beobachtet und auch nicht dass er Frank begegnet, aber könnte dies nicht die Stelle sein? Es gab ja schon immer wieder "Träume" von Jamie die anscheinend irgendwie passiert sind (so sieht er ja auch Brianna und Roger bei Fiona in der Zukunft, oder damals auf Geilis Farm wo er Brianna sieht, hatte nicht später sogar Brianna die gleiche Erscheinung?)

    Jedenfalls bin ich auch erst Mitte letzten Jahres auf Jamie und Co. gestoßen und habe alle Bücher bis auf Echo der Hoffnung bereits verschlungen, trotz meiner Meinung nach einiger Durchhänger in Band 5 und 6.
    Die Zeit bis zum 8.Band werde ich mit dem 7.Band und den Lord John-Bücher überbrücken, ich hoffe es lohnt sich diese Reihe auch zu lesen ;)

    AntwortenLöschen
  8. Wann kommt die Vortsetzung der Highlandsaga. Ich bin total gespannt, wie es weiter geht. Bis jetzt habe ich alle Baende gelesen und es haben alle mir immer viel Freude bereitet, darum bin ich so gespannt darauf, wie es weiter geht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Herbst/Winterprogramm 2013/14 laut Verlag! Im Mai können sie mir wohl ein genaues Erscheinungsdatum nennen!

      Löschen
  9. und ich will nichts mit den LORD JOHN-BÜCHERN überbrücken
    bin total verliebt in die Highlandsaga und nichts kann mir da helfen, ganz im gegenteil - alles andere, was dazwischen kommt,würde mich eher stören...

    AntwortenLöschen
  10. also ich bin ja mal gespannt, was dabei rum kommt. Von dem 7. Band war ich total enttäuscht - sogar wütend und hätte das Buch, wenn es mir gehört hätte an die Wand geschmissen. Ich habe mit dem ersten Band angefangen und war total gefesselt, dann habe ich Band 2, 3 und die Hälfte von Band 4 in EINER Woche gelesen. Wobei ich alledings fand, dass Band 4 schon in seiner Qualität nachlies. Leider. Band 5 und 6 wurden dann auch schlechter. Ebenfalls leider. Aber bei Band 7 hatte ich das Gefühl, dass das Buch nur aus reinem Kommerz geschrieben wurde. Ich hoffe wirklich, dass bei Band 8 wieder die Qualität der ersten 3 Bücher erreicht wird.
    Ich hoffe es so sehr.

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe die Highlandsage mittlerweile 4 mal komplett gelesen.... ;) Neulich habe ich "aus Verzweiflung mal de Lord-John-Romane in Angriff genommen - war auch super! Hätte ich vorher nicht gedacht. Und das Tollste :) Em Ende von Teil 3 gibt es - zumindest in der Kindle-Version - eine Leseprobe von Teil 8!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, vier Mal??? Respekt! Ich denke ja auch, dass die Lord-John-Romane gut sind, aber ich mochte Lord John noch nie so wirklich. Mal sehn, wann ich diese Bücher in Angriff nehmen werde. ;)

      Aber Leseprobe von Teil 8 klingt dann doch seeehr gut... :-D

      LG
      BlueNa

      Löschen
    2. sind die Lord-John-Romane wirklich so gut?

      Löschen
  12. Wenn ich meine Vorschreiber lese, die Durchhänger bemängeln, kann ich nur sagen:"Das gehört auch dazu." Es zwingt einen auch Dinge zu lesen, über die man sonst nichts lesen würde, aber auch einen tieferen Sinn in die Bücher und die damalige Denkweise bringen.Ich gebe zu, dass manche dieser "Durchhänger" zu lang sind,aber wir sind ja auch nicht die Autorin,die u.U.eine andere Wertigkeit darin sieht.

    AntwortenLöschen
  13. Wer weiß, wenn die Zeit kürzer wäre, ob dann noch die Spannung vorhanden sein würde. Wenn etwas nur schnell, schnell geschrieben wird... Ich warte schon sehnsüchtig auf den neuen Band. Habe mich auch mit den Lord-John-Romanen getröstet. Aber die längste Zeit hat es ja gedauert.

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin ganz geplättet nachdem ich gerade zum 7ten mal die Highlandsaga mit Jamie und Claire gelesen habe und am Schluß dann gedacht habe"aber was ist jetzt mit Roger und Jemmy??" dachte ich mir ich guck mal im net nach ob nicht meine Lieblingsautorin doch noch ein 8tes Buch schreiben würde...und so wie es ausschaut kommt ja doch nochwas........HURRAAAAAAAAAAA!!!! ich kanns gar nicht glauben!!! sind diese Lord-John Romane wirklich so gut???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, bin auch schon total gespannt auf Band 8! :)

      LG
      BlueNa

      Löschen
  15. Habe gerade eben den letzten Band gelesen...Bin ein totaler Jamie Fraser-Fan...habe aus reiner Neugier gegooglet obes schon eine Fortsetzumg gibt... JIPPIEEEEE .... jetzt kann ich fast nicht mehr abwarten.... Herr, lass September werden.... lach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im September kommt aber erst die englische Originalausgabe raus. Wir müssen noch bis zum Winter warten, aber das wird rumgehn wie nix!

      LG
      BlueNa

      Löschen
  16. Eine tolle Buchreihe! Jedes mal, wenn ich eines der Bände in die Hände nehme, taucht man wieder richtig in die Geschichte ein. Wer als Frau die Bücher liest, kann sich doch nur einen Mann wie Jamie an seiner Seite wünschen! *schon gefunden*
    Ich hoffe nur, dass es bei den Gerüchten bleibt und keine Verfilmung geplant ist!

    AntwortenLöschen
  17. Ja, ich bin der OBER_OBER_OBER Fan. schon seit Jahren. Habe auch alle Bände 2x gelesen. Den 7. Band lese ich erst noch einmal, wenn der nächste im Anrollen ist. Wie ich gelesen habe, kann ich ja bald anfangen Was wird das für ein schöner Winter. Ich hoffe, es wird ein schöner dicker Band.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch auf viele spannende und emotionale Seiten! :) Es dauert nicht mehr lange!

      LG
      BlueNa

      Löschen
  18. Oha, danke dir für den Link :) Ich folge ihrem Blog zwar auch immer, aber dass die deutsche version vor der Originalausgabe veröffentlicht wird, finde ich ja witzig. Ich werd die zwar auf englisch lesen, aber ich frage mich, wie sie dazu die rechte erhalten haben! Hab ich ja noch nie gehört- vielleicht gibt es in deutschland eine größere fan community? Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

    Oh, ich freu mich sooo sehr auf den neuen Band, die Cliffhanger waren zum ersten mal in der gescichte der Bücher so richtig mies! Und wie sie aus derGeschichte mit John Grey wieder rauskommen will, ist mir schleierhaft :p

    AntwortenLöschen
  19. Ich habe einen achten Teil erwartet , denn das Ende vom 7. Teil , hat alles andere unglaubwürdig gemacht.ich meine die Liebe von Clair und Jemmy.Sie hat ja John Grey geheiratet.Natürlich wollte John ihr das Leben rettenund sie glaubte Jemmy wäre tot.

    AntwortenLöschen
  20. Band sieben ist voller Überraschungen und sprühender Einfälle. Ein aus vielen Erzählsträngen kunstvoll geknüpftes Fabuliernetz voller Schicksalslaunen, das den Leser unentrinnbar in einen beinahe besessenen Lesesog verstrickt. Mehr!!! Bald ist es soweit. Leider verschoben bis zum "hoffentlich" Juni 2014.

    AntwortenLöschen
  21. Mit weitem Abstand eine der aller besten Buchreihen, die es gibt!

    Habe sie vor einigen Jahren von Band 1 - 7 bei Ebay für nicht mal ganz 20 Euro ersteigert und mich von der ersten Seite verliebt:)

    Gerade bin ich bei "das flammende Kreuz" und lese die Reihe nun schon zum zweiten Mal. Und bin schon sehr sehr gespannt auf den 8 Band!

    Lg
    Sariii

    AntwortenLöschen