Freitag, 20. August 2010

Mein neues Leben und ich - Maja von Vogel

Leo im Großstadtdschungel

Für welches 16-jähriges Mädchen wäre das nicht das Größte: Die Eltern weit weg in den USA und die erste eigene Wohnung, eine WG, in der Großstadt. Für Leo wird dieser Traum Wirklichkeit, denn sie weigert sich strickt mit ihren Eltern ein Jahr nach Texas zu gehen. Stattdessen zieht sie, überwacht von ihrer Tante und ihrem Onkel , mit ihrer Cousine Sabine zusammen in eine Zweck-WG. Eine neue Stadt, eine neue Schule, das erste Mal ist Leo ganz auf sich gestellt, und merkt, dass man sehr alleine sein kann, wenn man niemanden kennt. Ihre beste Freundin Doro ist in dem Dorf, wo sie normal wohnt, ziemlich weit weg. Sabine ist meist an der Uni und bei ihrem Freund, außerdem geht sie Leo mit ihrem Putzfimmel gehörig auf die Nerven! So hat sie sich ihr Zusammenleben nicht vorgestellt. In der Schule sitzt sie neben einer Tussi, ein 10cm kleinerer Junge aus ihrer Klasse weicht ihr nicht mehr von der Seite und zu allem Übel wird ihr in der U-Bahn auch noch ihr Portemonnaie geklaut. Aber dann trifft sie Luke…

Wie Leo sich im Großstadtdschungel zurechtfindet, wie sie sich in den Auseinandersetzung mit Sabine schlägt und wie sie es schafft anfängliche Schwierigkeiten zu überbrücken um Freunde zu finden, das alles erfährt man in dem tollen und lustig erzählten Jugendroman von Maja von Vogel. Sie erzählt locker leicht, was im Kopf einer 16-Jährigen wohl herum spuken muss, und das ist so Einiges. Ich habe öfter laut loslachen müssen, weil mir so Vieles bekannt vorkam. Leo ist so liebenswert und tollpatschig dargestellt, man will ihr einfach nichts Böses! Der Schreibstil ist genau passend für eine jugendliche Leserschaft und man kann den Roman auf einen Rutsch durchlesen ohne dass er zwischendurch an Witz und Esprit verliert. Ich würde das Buch vorbehaltlos allen Mädchen ab ca. 14 Jahren empfehlen, außerdem allen, die im Kopf junggeblieben sind.



von Maja von Vogel
Broschiert: 171 Seiten
Verlag: Carlsen; Auflage: 1., Auflage (Juli 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551357846
ISBN-13: 978-3551357847
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 15 Jahre

Rezension vom 15.06.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen