Donnerstag, 22. Juli 2010

Darling Jim - Christian Mørk

Die Geschichte beginnt mit einem grausamen Fund, den der schrullige Briefträger Desmond in dem stinknormalen Haus macht: Tante Moira und ihre zwei, wohl ehemals sehr hübschen jungen Nichten Fiona und Roisin werden tot aufgefunden. Die beiden Mädchen verhungert und vegiftet, die Tante mit einer Schaufel fast erschlagen und dann einem Schlaganfall erlegen. Das ist da passiert? Und dann gibt es noch ein drittes Bett in dem Haus, dessen „Besitzer“ wohl fliehen konnte. Wer ist diese dritte Person? Und wer ist Darling Jim?

All diese Fragen beschäftigten mich seit der Leseprobe sehr und so habe ich mir das Buch gleich bestellt, als es erschien. Und ich wurde nicht enttäuscht!!!

Man begibt sich mit einem neuen Postboten, der Desmonds Job übernommen hat, seit Desmond spurlos verschwand auf die Reise in die Vergangenheit der Walsh Schwestern Fiona und Roisin und lernt so noch Roisins Zwillingsschwester Aoife und ebenso Tante Moira kennen, die die drei Mädchen aufgenommen hatte, nachdem ihre Eltern bei einem Brand ums Leben kamen. Eines Tages erscheint ein schöner, fremder Geschichtenerzähler in der Stadt, der sämtliche Frauen mit seiner geheimnisvollen Geschichte in seinen Bann zieht. Das Unglück nimmt seinen Lauf...

Ich bin unheimlich froh, dass ich mir dieses Buch gekauft habe, denn es enthält alles, was eine gute Geschichte braucht: eine tolle Story, wundervolle Hauptcharaktere, eine Prise Mystery und ein Verbrechen, nach dem nicht mehr so ist wie zuvor. Die Geschichte nimmt auch ein paar ungeahnte Wendungen, auch wenn sich der Leser seinen Teil oft schon vorher zusammenreimen kann. So fühlt man sich hinterher aber nochmals bestätigt.

Christian Mørk hat seiner Fantasie freien Lauf gelassen und eine tolle Geschichte um einen kleinen wahren Kern gesponnen. Sein Schreibstil hat mir sehr zugesagt und ich fand das Buch wirklich spannend, obwohl man das Ende ja schon vorher kannte. Allerdings wird am Ende auch ein wenig Spielraum für die eigene Fantasie gelassen.

Für Fans von spannenden unterhaltsamen Büchern, die ein wenig Abwechslung suchen, ist Darling Jim genau das Richtige!
 


von Christian Mørk
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Piper (März 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492052568
ISBN-13: 978-3492052566

Rezension vom 29.03.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen